WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „Independence Day – Wiederkehr“ von Regisseur Roland Emmerich, aus dem Jahr 2016, mit Liam Hemsworth, Jeff Goldblum und Bill Pullman in den Hauptrollen, setzt die Geschichte des ersten Teils nach 20 Jahren endlich fort. Leider muss der Film ohne Will Smith als Captain Steven Hiller auskommen.

Nach der Alien-Invasion im Jahr 1996, bei der ca. drei Milliarden Menschen ums Leben kamen, bereiten sich die Bewohner einer postapokalyptischen Erde auf einen neuen Kampf gegen die Außerirdischen vor, da die besiegten Aliens damals ein Signal ins All gesendet haben, um Unterstützung anzufordern. Die Menschen nutzen die Alientechnologie, die ihnen einen enormen technologischen Fortschritt ermöglicht hat, um sich für eine erneute Invasion zu wappnen.

© 20th Century Fox

Die Idee mit der technologischen Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Auch dass nach der ersten Invasion die Menschheit zusammengerückt ist und es einen gemeinsamen Rat gibt, fand ich großartig. Denn dadurch gibt es hier gleich deutlich weniger Patriotismus. Obwohl das Team vor und hinter der Kamera das selbe ist, fühlt sich dieser Film irgendwie nicht vertraut an. Laut einem Interview mit Roland Emmerich war das sogar sein Ziel, eine Entscheidung die ich irgendwie nicht so ganz verstehen kann. Nun ja, kommen wir zu Data (Star Trek), dieser bekommt hier als „verrückter“ Professor wesentlich mehr Screentime. Dafür ist von Bill Pullman leider nicht sonderlich viel zu sehen und Will Smiths Sohn ist nicht der Rede wert. Wir erfahren aber auch ein paar nette neue Dinge über die Alienrasse und ihren Antrieb. Die Effekte sind eigentlich auch echt ordentlich, leider versprühen diese keinerlei Charme und driften schnell ins CGI-Gewitter ab. Die „Mensch VS Alien“ Nahkämpfe hingegen haben mir richtig gut gefallen.

© 20th Century Fox

„*Independence Day – Wiederkehr“ ist zugegebenermaßen besser als sein Ruf, auch wenn die Abwesenheit von Will Smith wirklich nur schwer zu verkraften ist, erhält der Film ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *Blu-Ray, *4K und *VOD.

Sidefacts:

Das Budget betrug 165 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 390 Millionen Dollar.

Will Smith hat die Rolle abgelehnt, da er zum damaligen Zeitpunkt bereits für drei Science-Fiction-Filme in Folge verpflichtet wurde und nicht noch in einem Vierten in Folge sein wollte.

Der Film war 2017 in der Kategorie „schlechtester Film“ für die Goldene Himbeere nominiert.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein