WERBUNG


© imFilm – Agentur Verleih

Der Film „Im Niemandsland“ ist das Regiedebüt von Florian Aigner aus dem Jahr 2019, mit Emilie Neumeister und Ludwig Simon in den Hauptrollen und ist eine deutsche „Romeo & Julia“ Liebesgeschichte.

Berlin im Sommer 1990, kurz vor der Wiedervereinigung: Zwei Familien streiten sich um ein Haus in Kleinmachnow. Katja (Emelie Neumeister) ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie im Berliner Westen. Thorben (Ludwig Simon) ist 17 Jahre alt und kommt aus der DDR. Da ihre Eltern sich aufgrund des Streits um das Haus und den verschiedenen politischen Ansichten spinnefeind sind, halten auch die beiden Jugendlichen nicht viel voneinander. Doch eines Tages merken die beiden, dass sie sich doch mögen…

© imFilm – Agentur Verleih

Wie schon des öfteren erwähnt, mögen wir deutsche Filme, daher stand schon seit einiger Zeit „Im Niemandsland“ auf der Watchlist.

Der Film wurde nicht in 16:9 Standard-Format, sondern im 4:3 Format produziert. Dadurch kommt schon direkt von Anfang an Nostalgiestimmung auf. Die alten Autos, die Klamotten und der Walkman, den die Hauptdarstellerin bei sich hat, tragen natürlich dazu bei. Hinzu werden zwischendurch echte Bilder vom Mauerfall und Ansprachen von Politikern wie Helmut Kohl oder Erich Honecker eingestreut, welche das Gesamtbild schön abrunden. Die beiden Jungdarsteller machen ihre Sache echt gut. Der Soundtrack ist gut gewählt und versprüht einen späten 80er Vibe. Vom allgemeinen Look reißt der Film hier natürlich nicht groß ab. Das Bild der DVD ist grobkörnig und sieht etwas nach einer alten Folge Kommissar Rex aus, was aber wie bereits erwähnt zum Nostalgiefeeling beiträgt. Von mir gibt es für dieses Coming-Of-Age-Drama ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© imFilm – Agentur Verleih

Im Niemandsland“ gibt es bei Amazon auf *DVD und *VOD.

Sidefacts:

  • Der Film ist Florian Aigners Spielfilmdebüt, er schrieb zudem auch das Drehbuch. Zuvor hat Aigner Dokumentarfilme und Reportagen realisiert.
  • Bei den Biberacher Filmfestspielen 2019, wurde der Film als Bester Spielfilm mit dem Goldenen Biber ausgezeichnet.
  • Emelie Neumeister sang von 2008 bis 2011 im Kinderchor an der Staatsoperette Dresden in den Opern „Hänsel und Gretel“ und „Carmen“. In einer Solo-Rolle wirkte sie dort im Musical „Jekyll & Hyde“ mit.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein