WERBUNG


© Capelight Pictures

Der Film „I’m a Cyborg, But That’s OK“ von Regisseur Park Chan-wook („Old Boy“), aus dem Jahr 2006, mit Im Soo-jung und Rain in den Hauptrollen, ist eine koreanischer Liebeskomödie der völlig anderen Art.

Young-goon (Im Soo-jung), die in einer Fabrik Radiogeräte zusammenbaut, glaubt, sie sei ein Cyborg. Sie verweigert Nahrung und setzt sich stattdessen unter Strom um ihre Batterien aufzuladen. Daraufhin wird sie in die Irrenanstalt eingewiesen. Da Young-goon ihrer Mutter versprochen hat, nicht über ihr Geheimnis zu reden, interpretieren die Ärzte ihr Verhalten als Selbstmordversuch. Young-goon redet mit Automaten und Neonlampen, isst nicht und versucht, elektrische Energie zu tanken. Dort lernt sie den jungen Park Il-sun (Rain) kennen, der sich gern maskiert und als antisozial gilt. Beide versuchen sich auf ihre eigene Art und Weise gegenseitig zu helfen.

© Capelight Pictures

Ich muss sagen, dass ich etwas völlig anderes erwartet habe. Aber auch wenn wir kurz mit dem Gedanken gespielt haben abzubrechen, wollte man doch wissen wo die Reise hier noch hingeht. Es war zwar skurril, aber irgendwie auch faszinierend in die Welt von geistig verwirrten Menschen einzutauchen. Man wusste nie ganz genau was nun Einbildung oder real war und auch was die Protagonisten wohl als nächstes tun war kaum bis gar nicht vorhersehbar. Wenn man auf asiatisches Kino steht und offen für etwas völlig anderes ist, der wird mit „I’m a Cyborg, But That’s OK“ mit Sicherheit eine positive Überraschung erfahren. Wer etwas im Stile „Old Boy“ erwartet wird wohl bitterlich enttäuscht sein, auch wenn es hier zwischendurch auch ordentlich zur Sache geht. Von mir gibt es überraschenderweise starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Capelight Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *BluRay.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 3 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 4,6 Millionen Dollar.
  • Der Film war 2007 auf der Berlinale im Wettbewerb um den Goldenen Bären und wurde dort mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.
  • Kommentar des Regisseurs Park Chan-wook auf der Berlinale 2007: „Liebe ist, den Anderen so zu akzeptieren, wie er ist.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein