WERBUNG


© Universal Pictures

Der Film „Ich – Einfach unverbesserlich“ von Pierre Coffin und Chris Renaud, ist ein Animationsfilm von Universals „Illumination Entertainment“ aus dem Jahr 2010. Im englischen Original sprechen unter anderem Steve Carell, Jason Segal und Kristen Wiig die Hauptcharaktere.

Gru (gesprochen von Oliver Rohrbeck) hat einen Heiden Spaß daran, seinen Mitmenschen das Leben schwer zu machen. Eines Tages aber scheint ihm der Rang als Superbösewicht von seinem Konkurrenten Vector (Jan Delay) streitig gemacht zu werden. Diesem gelingt es nämlich, die legendäre Cheops-Pyramide zu stehlen. Tief in seinem Stolz verletzt, fasst Gru einen noch tollkühneren Plan: Zusammen mit den Minions will er den größten Diebstahl der Geschichte vollziehen und den Mond klauen.

© Universal Pictures

Das aus „Ich – Einfach unverbesserlich“ ein äußerst lukratives Franchise werden würde, hätte im Vorfeld wohl niemand gedacht. Doch die Minions sind bei den Kids eingeschlagen wie eine Bombe. Folgedessen gibt es aktuell zwei Fortsetzungen „*Ich – Einfach unverbesserlich 2“ 2013, „*Ich – Einfach unverbesserlich 3“ 2017 und einen „*Minions“ Solofilm aus dem Jahr 2015, ein zweiter Teil wurde bereits angekündigt. Auch beim Merchandise gibt es so gut wie nichts wo nicht die Gesichter der gelben Überraschungseidosen mit Augen aufgedruckt sind.

Jan Delay macht seinen Job überraschend gut, sieht bzw. hört sich neben dem phantastischen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas „Die Drei ???“) verständlicherweise aber dennoch etwas unprofessioneller an. Die Animationen sehen toll aus, insgesamt versprüht der Film unheimlich viel Charme. Humor gibt es hier für Groß und Klein und davon reichlich. Die Geschichte ist einfach und dennoch größenwahnsinnig und wird hier rasant erzählt. Ich mag den Film einfach! Von mir gibt es ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Die „Ich – Einfach unverbesserlich“ Reihe gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 69 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 543 Millionen Dollar.
  • Ich – Einfach unverbesserlich“ wurde mehrfach als bester Animationsfilm nominiert, so etwa 2011 für den Golden Globe Awardals Bester Animationsfilm. Bei den Nickelodeon Kids‘ Choice Awards 2011 gewann der Film in der Kategorie Lieblings-Animationsfilm.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergab das Prädikat besonders wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein