WERBUNG


© Planet Media Home Entertainment

Dauer: 93 Minuten | FSK 16

Der Film „House on Haunted Hill“ oder auch einfach nur „Haunted Hill“ von Regisseur William Malone aus dem Jahr 1999, mit Geoffrey Rush, Famke Janssen und Ali Larter in den Hauptrollen, ist ein Horror-Mystery-Thriller und eine Neuverfilmung des 1959 erschienenen „*Das Haus auf dem Geisterhügel“ mit Vincent Price.

Steve Price (Geoffrey Rush) ist ein unorthodoxer Geschäftsmann, der sein Geld mit einem Freizeit-Horror-Park verdient. Für den Geburtstag seiner ungeliebten Gattin lässt er sich etwas ganz Besonderes einfallen und lädt die Gäste in ein beklemmendes Geisterhaus ein, in dem früher Menschenversuche stattgefunden haben sollen. Den Gästen verspricht er eine Million Dollar, wenn sie eine Nacht im Haus überstehen würden. So beginnt ein Horrorritt, bei dem das Haus selbst anscheinend die Richtung vorgibt.

Quelle: Google

© Planet Media Home Entertainment

Geisterbahn der Film!

Ein Film wie eine Geisterbahn-Attraktion. Ein unheimliches Haus mit furchteinflößenden Mechanismen und ein Haufen geldgeiler Menschen, fertig ist der kleine Horrorspaß für zwischendurch. Die Rollen sind durchweg mit mehr oder weniger bekannten Gesichtern besetzt. Neben Ali Larter („*Final Destination“, 2000) und Geoffrey Rush („*Fluch der Karibik“, 2003) spielen u. a. noch Taye Diggs („*Equilibrium“, 2002), Chris Kattan („*A Night at the Roxbury“, 1998), Peter Gallagher („*American Beauty“ 1999) und Brigitte Wilson-Sampras („*Last Action Hero“, 1993) mit.

Die Kameraarbeit ist solide und zeitweise sogar etwas verspielt. Das Setting des Kammerspiels ist generell ganz cool, sieht nur an einigen Stellen eher ein bisschen nach Phantasialand aus. Was ebenfalls negativ auffällt ist der miserabele Schnitt, dieser wirkt zum Teil ziemlich stümperhaft. Man hat das Gefühl, dass an einigen Stellen Dinge herausgeschnitten wurden. Auch die digitalen Effekte sind nicht sonderlich gut gealtert. Zum Glück gibt es davon nicht all zu viele. Das meiste wurde hier noch mit handgemachten Effekten realisiert. Dennoch ist der gesamte Film ein wenig wirr, was natürlich auch am bescheidenen Drehbuch gelegen haben könnte. „House on Haunted Hill“ ist ein gut gemeinter, aber leider schlecht gemachter Grusel-Schocker für Teenies. Von mir gibt es ★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Planet Media Home Entertainment

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug irgendwas zwischen 19 – 37 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 43 Millionen Dollar.
  • Den Park „Terror Incognito“ gibt es, er heißt jedoch „Islands of Adventure“ in Orlando, Florida, USA und die Achterbahn „The Incredible Hulk Coaster“.
  • An den Wänden im Keller des Gebäudes sind Aufschriften in schlecht formuliertem Deutsch zu lesen.
  • Der Hauptcharakter Steven Price ist nach Vincent Price benannt, der in der Originalversion des Films von 1959 die Hauptrolle spielte.
  • Die Co-Produzentin Terry Castle ist die Tochter des Regisseurs William Castle, der bei dem Originalfilm von 1959 die Regie führte.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein