WERBUNG


Dauer: 139 Minuten | FSK 12

Der Film „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ von Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson aus dem Jahr 2022, mit Daniel Craig, Edward Norton und Dave Bautista in den Hauptrollen, ist eine Krimi-Mystery-Komödie und die Fortsetzung des 2019 erschienenen „Knives Out“.

Benoit Blanc (Daniel Craig) darf erneut einen Fall lösen. In diesem neuen Abenteuer befindet sich der unerschrockene Detektiv auf einem Luxusanwesen auf einer griechischen Insel. Aber warum er dort ist und wie er dahin kam, ist das erste von vielen Rätseln. Blanc begegnet schon bald einer Gruppe sehr verschiedenartiger Freund*innen, die sich auf Einladung des Milliardärs Miles Bron (Edward Norton) für ihr Jahrestreffen versammeln. Wie in allen guten Krimis verbirgt jede Figur ihre eigenen Geheimnisse, Lügen und Beweggründe.

Quelle: Google

© Netflix

Knives Out“ war ein wirklich schöner „Whodunit“ Film (siehe Sidefacts), daher waren wir recht gespannt auf einen weiteren Fall von Detektive Blanc. Doch wie das Ganze letztendlich aufgebaut ist hat uns doch überrascht. Rian Johnson hat sich während des Lockdowns eine recht ungewöhnliche Krimigeschichte ausgedacht, welche aber dennoch irgendwie den Geist von Agatha Christie und Co in sich trägt. Die Besetzung ist echt klasse und macht „Glass Onion“ zu einem wahren Assamblefest. Für Netflix wird sich der Mega-Deal sicherlich gelohnt haben (siehe Sidefacts).

Der Soundtrack ist bunt gemischt und hat mir persönlich echt gut gefallen. Auch das Setting war äußerst ansprechend, so oder so ähnlich leben sicher Menschen wie Elon Musk oder Jeff Bezos privat. Die Effekte sind die meiste Zeit klar als solche zu erkennen, dennoch macht es wirklich Spaß hier mit zu rätseln. Man muss hier allerdings schon ein wenig aufpassen um alle Hinweise zu bemerken. Es gibt sogar einen kleinen Cameo-Auftritt von Tennis-Legende Selina Williams. Der Film hätte für meinen Geschmack ruhig 15 Minuten kürzer sein können. Dennoch hatte ich die meiste Zeit wirklich Spaß mit „Glass Onion – A Knives Out Mystery“. Von mir gibt es daher starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Netflix

Den Film gibt es bei *Netflix im Abo.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug irgendwas zwischen 40 – 60 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film aufgrund seines limitierten Starts rund 15 Millionen Dollar.
  • Am Thanksgiving-Wochenende konnte „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ mit einem Einspielergebnis von rund 13 Millionen US-Dollar den dritten Platz der US-amerikanischen Kino-Charts belegen. Einerseits stellte dies die finanziell erfolgreichste Kinoveröffentlichung eines Netflix-Films dar, andererseits aber auch einen erheblichen Einnahmerückgang im Vergleich zum Vorgängerfilm „*Knives Out – Mord ist Familiensache“, der im November 2019 noch rund 41,4 Millionen US-Dollar innerhalb der ersten fünf Tage erwirtschaften konnte.
  • Im Bieterwettstreit bei dem auch Apple und Amazon beteiligt waren, sicherte sich letztendlich Netflix für 469 Millionen US-Dollar die Rechte an zwei Fortsetzungen, was einen der größten Filmdeals aller Zeiten für Streaminganbieter darstellte.
  • Johnson ließ sich vertraglich kreative Freiheit sowie Budgets entsprechend dem ersten Film zusichern; einzige Gegenbedingung seitens Netflix war der Auftritt von Daniel Craig in beiden Fortsetzungen. Sowohl Johnson als auch Craig und Produzent Bergman sollen im Zuge des Deals eine Gage von jeweils über 100 Millionen US-Dollar erhalten haben.
  • Whodunit (auch whodunnit) beschreibt das häufig in Krimis und Fernsehserien verwendete abduktive Konzept der allmählichen Aufklärung eines Verbrechens und der Suche nach dem oder den Tätern. Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf Literatur, werden aber auch auf Filme und Fernsehserien übertragen. Allgemein müssen folgende Voraussetzungen für einen klassischen Whodunit erfüllt sein:
  • Das Setting ist begrenzt. Der Schauplatz ist oft abgeschnitten von der Außenwelt oder der Justiz.
    • Es gibt nur eine begrenzte Zahl von Verdächtigen, die oft in engem Kontext mit dem Opfer standen. Bei einem „locked room mystery“ ist diese Situation noch zugespitzt, weil zuerst scheinbar niemand ernsthaft verdächtigt werden kann.
    • Am Ende wird der Fall vollständig und in Anwesenheit der Verdächtigen für das „Publikum“ entschlüsselt, der Mörder wird enttarnt.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein