WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #26 – Fright Night 2 (1988) Uncut in HD

© ’84 Entertainment

Dauer: 104 Minuten | FSK 16

Der Film „Fright Night 2 – Mein Nachbar der Vampir“ von Regisseur Tommy Lee Wallace („ES“, 1990) aus dem Jahr 1988, mit Robby McDowall, William Ragsdale und Traci Lind in den Hauptrollen, ist eine Horror-Komödie und die Fortsetzung des 1985 erschienenen „*Fright Night – Die rabenschwarze Nacht“.

Seit dem Zwischenfall aus dem ersten Teil sind drei Jahre vergangen. Seit dem befindet sich Charly Brewster (William Rahsdale) in Therapie, um die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten. Dessen Psychiater (Ernie Sabella) konnte Charly davon überzeugen, dass sein ehemaliger Nachbar Dandridge kein Vampir, sondern nur ein Serienmörder war. Doch seinen Freund Peter Vincent (Robby McDowall), den Moderator der Gruselshow „Fright Night“ ist noch immer davon überzeugt, dass es Vampire wirklich gibt. Und tatsächlich handelt es sich hier um eine mordlustige Vampir-Gang.

Quelle: Wikipedia

© ’84 Entertainment

Fright Night 2“ erzählt wie es Charlie nach den traumatische Erfahrungen mit seinem blutsaugenden Nachbarn ergangen ist. Dass jegliche professionelle Hilfe die er sich holt, um das Ereignis zu verarbeiten, ihn davon überzeugen will, dass es sich dabei um Wahnvorstellungen handelt, leuchtet irgendwie ein. Das 80er Jahre Setting gefällt mir persönlich eigentlich immer sehr gut. Die alten Autos, die Klamotten und das wichtigste: keine Handys, die ablenken. Einige brenzlige Situationen gäbe es wahrscheinlich gar nicht, wenn die Protagonisten ein Smartphone dabei hätten.

Mein Nachbar der Vampir“ wie der Film hierzulande heißt, ist nicht so gut wie sein Vorgänger. Dennoch eine würdige Fortsetzung, die sogar hier und da etwas härter ist als der erste Teil. Auch bei der Erotik wurde eine Schippe draufgelegt. In Deutschland konnte man den Film lange Zeit nur geschnitten sehen (siehe Sidefacts). Die handgemachten Effekte haben wie immer ihren ganz eigenen Charme, auch wenn hier nicht alles gut aussieht. Man kann schon ganz klar die Kontaktlinsen, Masken und das Kunstblut erkennen. Die letzte Hälfte des Films macht schon richtig Spaß. „Fright Night 2“ ist ein schöner Vampirfilm-Klassiker und für Fans des Genres definitiv eine Empfehlung. Von mir gibt es daher starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© ’84 Entertainment

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *BluRay.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 8 Millionen US-Dollar, aufgrund eines limitierten Kinostarts, konnte der Film gerade einmal 2,9 Millionen Dollar wieder einspielen.
  • In Deutschland wurde der Film seinerzeit auf VHS nur in einen geschnittenen FSK 16 Version veröffentlicht. Erst 2015 brachte das Label „84 Entertainment“ hierzulande eine ungeschnittene Fassung des Films auf DVD und 2016 dann auch als BluRay in HD auf den Markt.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein