WERBUNG


Dauer: 96 Minuten | FSK 18

Der Film „Evil Dead Rise“ von Regisseur Lee Cronin aus dem Jahr 2023, Lilly Sullivan, Alyssa Sutherland und Morgan Davies in den Hauptrollen, ist ein Fantasy-Horrorfilm und ist bereits der fünfte Film innerhalb der „*Tanz der Teufel“-Reihe.

Beth (Lily Sullivan) reist nach Los Angeles, um ihre ältere Schwester Ellie (Alyssa Sutherland) und deren Kinder zu besuchen. Nach einem Erdbeben findet eines der Kinder ein altes Buch, das in den Mauern des Gebäudes versteckt lag. Ellie erfährt bald, dass es sich um das Buch der Toten handelt, das mit dem Vorlesen blutrünstige Dämonen heraufbeschwört. Sie muss sich und die Kinder fortan gegen blutrünstige Dämonen verteidigen, die Besitz von menschlichen Seelen ergreifen und in ihrem Wohnhaus Amok laufen.

Quelle: Google

Wie spannend kann ein Blick durch den Türspion bitte sein?!

Schon das Reboot von „*Evil Dead“ aus dem Jahr 2013 war ein äußerst starker Horrorfilm, der viele Elemente des Original übernommen hat. „Evil Dead Rise“ ist nun eine späte freie „Fortsetzung“ des Stoffes. Hier gibt es für die Hardcore-Fans natürlich auch ein, zwei Anspielungen auf den Charakter Ash (Bruce Campbell) aus den „*Tanz der Teufel“-Filmen.

In „Evil Dead Rise“ geht es nun um eines von drei Necronomicons, welches von einer Familie versehentlich beschworen wird, die daraufhin heimgesucht wird. Dabei hält sich der Film nicht mit fantastischen und abgefahrenen Szenen zurück. Zum Glück wurde hier größtenteils auf handgemachte Effekte gesetzt, die teilweise echt ekelhaft aussehen. „Evil Dead Rise“ ist definitiv nichts für Menschen die kein Blut sehen können (siehe Sidefacts). Gore-Fans kommen hier aber definitiv auf ihre Kosten.

Insgesamt gibt es tatsächlich nicht viel auszusetzen. Auch bei der Inszenierung gibt es ein paar schöne Ideen. Stichwort: Türspion. Gerade diese Szenen haben mir persönlich besonders gut gefallen. Das Sounddesign ist ebenfalls phantastisch und trägt seinen Teil zum eh schon enorm hohen Ekelfaktor bei. Die Schauspieler machen allesamt einen überraschend guten Job. Gerade die besessenen Menschen waren sicher eine schauspielerische Herausforderung. Aber auch Hauptdarstellerin Lily Sullivan ist echt verdammt gut in der Rolle. Von mir gibt es knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 19 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 115 Millionen Dollar.
  • In den Vereinigten Staaten erhielt der Film von der MPA aufgrund stark blutiger Horror-Gewalt, dem Gore und der Sprache ein R-Rating. In Deutschland vergab die FSK keine Jugendfreigabe.
  • Bruce Campbell hat einen ausschließlich verbalen Cameo-Auftritt im Film ebenso war er für eine Szene als Geräuschemacher tätig.
  • Um die im Laufe der Handlung entstehende Verwüstung für spätere Aufnahmen nicht beseitigen zu müssen, wurde ein Großteil des Films in chronologischer Reihenfolge gedreht.
  • Für die Dreharbeiten kam nach Angaben von Regisseur Lee Cronin rund 6.500 Liter Filmblut zum Einsatz.
  • Mitte des Jahres musste die Produktion aufgrund eines Lockdowns im Zuge der COVID-19-Pandemie pausiert werden, ehe die Filmaufnahmen am 26. Oktober 2021 abgeschlossen wurden.
  • Regisseur Fede Alvarez und Produzent Sam Raimi bestätigen bereits im März 2013, dass sich neben „Evil Dead 2“ auch eine direkte Fortsetzung zu „*Armee der Finsternis“ in Arbeit befinde. Die ursprüngliche Idee war es, die Handlungsstränge der Original- und Reboot-Reihe in einem finalen siebten Film miteinander zu vereinen.
  • Im Oktober 2013 erklärte Alvarez, dass die Arbeiten an „Evil Dead 2“ vorübergehend zurückgestellt wurden, um sich vollumfänglich auf die Fortsetzung zu „Armee der Finsternis“ fokussieren zu können, ehe sich Ash-Hauptdarsteller Bruce Campbell nur wenig später dahingehend äußerte, dass auch die Umsetzung dieses Films fraglich sei. Im Juli 2019 bestätigte dann Produzent Sam Raimi, dass es erste Pläne für einen von den bisherigen Teilen unabhängigen Evil-Dead-Film gebe.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein