WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #9 – End of Days (1999)

© Touchstone Pictures

Dauer: 121 Minuten | FSK 16

Der Film „End of Days – Nacht ohne Morgen“ von Regisseur Peter Hyams „(„Timecop“, 1994) aus dem Jahr 1999, mit Arnold Schwarzenegger, Gabriel Byrne und Robin Hunney in den Hauptrollen, ist ein Horror-Fantasy-Actionthriller während des Jahrtausendwechsels, dem sogenannten Millennium.

Ex-Cop Jericho (Arnold Schwarzenegger) wird in ein Katz-und-Maus-Spiel verwickelt, in dessen Mittelpunkt die unschuldige Christine (Robin Tunney) steht. Ihretwegen ist der Teufel auf die Erde gekommen und setzt nun alles daran, die Jungfrau noch vor der Millenniumsnacht zu verführen.

Quelle: Google

© Touchstone Pictures

Bis dato hatte Arnie außer vielleicht bei „*Predator“ und „*Terminator“ nicht viel mit dem Horrorgenre am Hut. Vermutlich wollte er mal was neues ausprobieren. Da kam das Skript von „End of Days“ wie gerufen. Noch ein bisschen Action eingebaut und schon ist es legitim, dass Schwarzenegger die Hauptrolle in dem extrem christlich angehauchtem „Endzeit“-Film spielt. Die Amerikaner sind ja bekanntlich sehr konservativ und lieben ihre katholische Kirche. Auf dem Papier ist „End of Days“ eine sichere Nummer, wurde aber damals von Zuschauern und Kritikern eher negativ aufgenommen.

Mir hat Arnies Ausflug in das Horrormetier damals sehr gut gefallen. Der düstere und dreckige Look erinnert an Filme wie „*Sieben“ (1995) oder „*Dämon – Trau keiner Seele“ (1998). Der Soundtrack hat einen enormen Wiedererkennungswert. Vor allem der kurze unheilvolle Chorgesang brennt sich in den Kopf ein. Die Effekte sehen zum Teil auch heute noch gut aus. Hier wurden auch noch handgemachte Effekte mit visuellen Effekten kombiniert. Auch die Action ist solide inszeniert und kommt weitestgehend ohne CGI aus. Nur im Schnitt wurden ein paar komische Fehler gemacht. Die aber wahrscheinlich auch nur Menschen auffallen, die sich auch mit der Materie auskennen. Die Geschichte rund um den Jahrtausendwechsel war damals spannend, holt heute aber keine Maus mehr hinterm Herd hervor. Dennoch eine Empfehlung für Fans von 90er Jahre Filmen. Von mir gibt es starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Touchstone Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 100 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 212 Millionen Dollar.
  • Die Namen einzelner Charaktere des Films sind in Bezug auf die Thematik sehr eindeutig gewählt. So heißt der Priester ohne Zunge, der trotzdem zu Jericho Cane spricht, Thomas Aquinas. Dies ist eine Anspielung auf den mittelalterlichen, christlichen Philosophen und Kirchenlehrer Thomas von Aquin.
  • Der Hauptcharakter, gespielt von Arnold Schwarzenegger, heißt Jericho Cane. In der Bibel gibt es die Stadt Jericho, welche im heutigen Westjordanland liegt, deren Stadtmauer durch Trompeten zum Einsturz gebracht wurde. Der Nachname des Charakters, Cane, wird genauso ausgesprochen, wie Cain, der englischen Schreibweise Kains, der seinen Bruder Abel tötete. Außerdem sind die Initialen „J. C.“ dieselben wie die von Jesus Christus, der laut christlichem Glauben, sein Leben ebenfalls dahingab, um die Menschheit zu retten.
  • End of Days“ gewann 1999 den Bogey-Award, den Box-Office-Award von Deutschland.
  • Für den Blockbuster Entertainment Award war Arnold Schwarzenegger als Lieblingsschauspieler in einem Action- oder Science-Fiction-Film und Kevin Pollak als Nebendarsteller nominiert. Außerdem war „End of Days“ für die Auszeichnung der Motion Picture Sound Editors für den besten Tonschnitt vorgeschlagen.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein