WERBUNG


© Netflix

Der Film „Don‘t Look Up“ von Regisseur Adam McKay aus dem Jahr 2021, mit Jennifer Lawrence, Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett und Maryl Streep in den Hauptrollen, ist ein Science-Fiction-Comedy-Drama, welches seit dem 24.12.2021 auf Netflix abrufbar ist.

Zwei mittelmäßige Astronomen (Jennifer Lawrence/Leonardo DiCaprio) entdecken, dass in wenigen Monaten ein Asteroid den Planeten Erde zerstören wird. Von diesem Moment an müssen sie die Menschheit über die Medien vor der kommenden Gefahr warnen, doch die meisten finden sie unglaubwürdig.

Quelle: Google

© Netflix

Der Film taucht aktuell in etlichen besten Listen auf, jetzt nach den Feiertagen, kommen auch wir dazu ihn zu schauen. Sonst wäre er sicher in unserer Top 20 aus dem Jahr 2021 gelandet. Vermutlich unter den besten drei Filmen des Jahres. Allein das Staraufgebot sucht seines gleichen, zudem hat der Regisseur mit Filmen wie „*The Big Short“ oder „*Vice“ bewiesen, dass er schwierige Themen unterhaltsam verpacken kann. Alle Beteiligten liefern hier eine grandiose Performance ab, vor allem Maryl Streep und Jonah Hill sind hier, neben den beiden Hauptdarstellern, positiv zu erwähnen. Es tauchen aber auch noch etliche bekannte Gesichter auf, u. a. Chris Evans, Ron Perlman, Timothée Chalamet, Ariana Grande, Kid Cudi, Michael Chiklis oder Liev Schreiber. Der Look und die Effekte sind auf einem hohen Niveau.

Wenn man sich das aktuelle Geschehen in der Welt anschaut, bleibt einem hier und da das Lachen im Halse stecken. Der Film zeigt einmal mehr auf, wie Menschen auf nicht greifbare Dinge reagieren und wie andere versuchen daraus auch noch Profit zu schlagen. Meiner Meinung nach ein „Must See“ für jeden, vor allem für jeden Zweifler da draußen. Von mir gibt es ★★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Netflix

Den Film gibt es bei *Netflix.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 75 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film, aufgrund eines limitierten Starts, welcher ausschließlich für die Nominierung bei den Oscars 2022 stattfand, gerade einmal etwas mehr als 730.000 Dollar.
  • McKay führt dabei Regie, schrieb das Drehbuch und ist zusammen mit Kevin J. Messick als Produzent tätig.
  • Der Film hat eine kurze Postcredit Scene.
  • Ursprünglich sollten die Dreharbeiten bereits im April 2020 beginnen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie erfolgte der Drehstart allerdings erst am 19. November 2020 in Boston mit Kameramann Linus Sandgren. Ebenfalls pandemiebedingt wurde eine Szene, die in einem Stadion mit 20.000 Besuchern spielen soll, mit wenigen Statisten gedreht, die allesamt Masken trugen, Abstand zueinander hielten und in der Postproduktion dupliziert werden sollen.
  • Am 5. Februar kam es am Filmset in Brockton zu einem Unfall, bei dem Jennifer Lawrence während einer geplanten Explosion durch umherfliegende Glassplitter im Gesicht verletzt wurde. Die Dreharbeiten wurden daraufhin für den Tag unterbrochen.
  • Der Film sollte urplötzlich als eine Allegorie für Menschen sein, die die Klimakrise ignorierten. Er habe sich dann aber während der COVID-19-Pandemie, während der eine ganz neue Welle von Wissenschaftsleugnung entstanden sei, weiterentwickelt zu einem Film über Menschen, die Impfungen und Kontaktbeschränkungen ablehnten. Es sei erstaunlich gewesen zu beobachten, was in der realen Welt passierte, während sie diesen Film drehten. Jennifer Lawrence äußerte, ihre Figur spiegele echte Wissenschaftler wider, die ignoriert würden.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein