WERBUNG


© Schröder Media

Der Film „Der Geisterjäger“ (OT: Frog Dreaming) von den Regisseuren Brain Trenchard-Smith und Russell Hagg, aus dem Jahr 1986, mit Henry Thomas in der Hauptrolle, den man als Elliot aus dem Science-Fiction-Klassiker „E.T.“ kennt, ist ein Abenteuerfilm für Kinder.

Der 14 jährige Cody (Henry Thomas) und seine Freundin entdecken einen geheimnisvollen See im australischen Outback. Die australischen Ureinwohner (Aborigines) glauben, dass dort eine Art Monster lebt. Auch die Kinder machen eine ungewöhnliche Entdeckung.

In Australien und den Vereinigten Staaten ist der Film sicher ein absoluter Klassiker, hierzulande ist er, bis vor einigen Jahren ein Rerelease veröffentlicht wurde, eher unter dem Radar geflogen und ist daher vielleicht ein Geheimtipp für Fans von „*Stand By Me“ und den „*Die Goonies“. Der Jungschauspieler Henry Thomas hat nach „*E.T.“ noch etwa eine Hand voll Rollen gespielt. Neben „Der Geisterjäger“ hat Thomas u. a. den jungen Norman Bates in „*Psycho IV“ verkörpert.

© Schröder Media

Eine traumhaft schöne Umgebung in der die Kids hier aufwachsen dürfen. Der Soundtrack dient hauptsächlich dazu Spannung aufzubauen, was hier auch recht gut funktioniert. Ich meine auch das Harry Potter Thema gehört zu haben und das noch 15 Jahre, bevor John Williams den unvergesslichen Score komponierte.
Das „Monster“ ist wenig bedrohlich, könnte für Kinder mit einer lebhaften Fantasie aber auch schon gruselig genug sein. Der Grund für die FSK 12 hierzulande ist sicher der einen Leiche geschuldet (siehe Trailer). Ansonsten ist es ein charmanter kleiner Abenteuerfilm, der etwas klischeebehaftet, aber dennoch völlig harmlos daherkommt. An seine großen amerikanischen „Brüder“ kommt er aber lange nicht ran. Von mir gibt es knapp ★★★ Sterne aus Letterboxd.

© Schröder Media

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *BluRay (Import).

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 3,9 Millionen Australische-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 171 Millionen Dollar.
  • Regisseur Russell Hagg wurde gefeuert, da die Produzenten und der Autor nicht zufrieden mit dem Ergebnis waren, zudem wurde der Zeitplan eng. Die Fertigstellung übernahm Brian Trenchard-Smith, weil er das Drehbuch mochte und daran interessiert war mit Henry Thomas zusammenzuarbeiten.
  • Alternative Titel in anderen Ländern sind, „The Go-Kids“ in UK, „The Quest“ in Amerika, „Fighting Spirits“ in Finnland und „The Mystery of the Dark Lake“ in Italien.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein