WERBUNG


© 20th Century Fox

Der Film „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ von Regisseur und Hauptdarsteller Ben Stiller aus dem Jahr 2013, u. a. mit Kristen Wiig, Shirley MacLaine und Adam Scott in den Hauptrollen, ist eine Abenteuerk Komödie. Sie basiert auf der Kurzgeschichte „Walter Mittys Geheimleben“ von James Thurber und ist nach „*Das Doppelleben des Herrn Mitty“ aus dem Jahr 1947 die zweite Verfilmung.

Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein bescheidener Mann mittleren Alters, der im Fotoarchiv des Life Magazine arbeitet. Dem grauen Alltag entkommt er durch Träumereien von fantastischen Heldentaten. Für die letzte gedruckte Ausgabe des Blattes soll ein Bild des Starfotografen Sean O’Connell (Sean Penn) verwendet werden, das Walter allerdings nicht mehr finden kann. Er beschließt, Sean nachzureisen und gelangt dadurch an Orte, die er zuvor nur in seinen Träumen besucht hat.

© 20th Century Fox

Es ist nun knapp 10 Jahre her als ich den Film gesehen habe, dabei habe ich ihn schon in recht guter Erinnerung gehabt. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass ich überrascht war, wie routiniert Ben Stiller diesen Film inszeniert hat. Dabei war mir damals aber nicht bewusst, dass er vor seinem Durchbruch mit „*Verrückt nach Mary“ im Jahr 1998 als Regisseur in Hollywood tätig war. Unter anderem inszenierte er 1994 „*Reality Bites“ mit Winona Ryder und Ethan Hawk und 1996 „*Cable Guy“ mit Jim Carrey. Beide Filme kamen bei den Zuschauern und Kritikern eher mittelmäßig an.

Bei „Das erstaunlich Leben des Walter Mitty“ hat Ben Stiller seiner Fantasie freien Lauf gelassen, herausgekommen ist ein warmherzig lebensbejahender und unvorhersehbarer Film, zumindest was seine Tagträume angeht, mit einem fantastischen Soundtrack und guten Darstellern. Von Sean Penn hätte ich gerne mehr gesehen. Trotzdem wurde auch dieser Film gemischt aufgenommen. Meiner Meinung nach gehört der Film definitiv auf die Seite der guten Stiller-Filme. Von mir gibt es ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© 20th Century Fox

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 90 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 188 Millionen Dollar.
  • Ben Stiller wird seit 1998 von Oliver Rohrbeck (Justus Jonas von den Drei Fragezeichen) synchronisiert.
  • 1994 war bereits eine Adaption des literarischen Stoffes geplant. Damals war Jim Carrey für die Hauptrolle im Gespräch.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh dem Film das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein