WERBUNG


© Universal Pictures | Turbine Medien

🎃Horroktober 2020 #30

Das Ding aus einer anderen Welt | 1982

Der Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ von Regisseur John Carpenter („Halloween – Die Nacht des Grauens“), aus dem Jahr 1982, mit Kurt Russell, Wilford Brimley und David Clennon in den Hauptrollen, ist ein Body-Horrorfilm und das Remake des gleichnamigen Films von 1951, welcher allerdings nicht mehr viel mit der Vorlage gemeinsam hat.

Die Mitglieder einer amerikanischen Forschungsstation in der Antarktis erhalten überraschend Besuch von zwei Norwegern, die einem Schlittenhund nachjagen. Nach einem Unfall, bei dem die Norweger sterben, behalten die Forscher den Schlittenhund in der Station. Als der Hundepfleger den Schlittenhund ins Gehege bringt, mutiert dieser zu einer monströsen Kreatur, welche die anderen Hunde und auch bald die Besatzung angreift.

© Universal Pictures | Turbine Medien

„*Das Ding aus einer anderen Welt“ ist wohl Carpenters persönliches Meisterwerk und ein durchaus würdiger „Abschluss“ unseres Horroktobers. Bevor wir dann morgen den wohl kultigsten Horrorfilm „*Halloween“, ebenfalls von John Carpenter, schauen.

Das Pasting ist etwas träge, aber für Filme aus der Zeit nicht unüblich. Die Effekte sind immer noch absolut großartig und sehen zum Teil schon echt abartig aus (Stichwort: Kopf mit Spinnenbeinen). Also Body-Horror vom allerfeinsten. Der Soundtrack trägt wunderbar zur bedrückenden Atmosphäre bei. Nicht ohne Grund ist der Film ein echter Kult-Klassiker und bekommt von mir ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures | Turbine Medien

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD und *Blu-Ray.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 15 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 20 Millionen Dollar.
  • John Carpenter war mit der Musik von Ennio Morricone nicht ganz zufrieden und komponierte in Zusammenarbeit mit Alan Howarth noch vier Musikstücke hinzu, die dann auch im fertigen Film verwendet wurden. Ganz deutlich hört man dies in der Anfangstitelsequenz des Films, die nach der Filmmusik zu „*Halloween III“ klingt, der im selben Jahr produziert wurde.
  • 2011 erschien mit dem Kinofilm „*The Thing“ ein Prequel (Vorgeschichte) zum Film, in dem die Ereignisse im Camp der Norweger erzählt werden.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein