WERBUNG


© Warner Bros.

Der Film „Dämon – Trau keiner Seele“ von Regisseur Gregory Hoblit („Frequency“), aus dem Jahr 1998, mit Denzel Washington und John Goodman in den Hauptrollen, ist ein Horror-Thriller den ich eher in der Mystery-Ecke einordnen würde.

Kurz nach der Hinrichtung des Serienmörders Edgar Reese (Elias Koteas), glaubt der ermittelnde Detective John Hobbes (Denzel Washington), dass nun alles geklärt ist. Doch dann begeht jemand neue Morde, die die Handschrift des toten Reese tragen. Hobbes und sein Kollege Jonesy (John Goodman) ermitteln und treffen dabei auf immer mysteriösere Gegebenheiten.

© Warner Bros.

Hach, die 90er! Ich liebe die Filme von damals einfach. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber bei Filmen aus der Zeit kann ich mich auch heute noch voll und ganz auf das Geschehen einlassen, ohne das Gezeigte zu hinterfragen. Denzel Washington spielt die Rolle des in seinem Glauben zerrütteten Polizisten großartig. Neben John Goodmann, spielen noch die phantastischen Donald Sutherland und James Gandolfini mit.

Der Film hat eine dichte Atmosphäre und weiß über die gesamte Laufzeit von über 2 Stunden zu unterhalten. Er hätte für meinen Geschmack ruhig noch ne Ecke härter oder zumindest etwas ruffer sein können. Nichtsdestotrotz hat „Fallen“, wie der Film im Original heißt, klasse Schauspieler, eine spannende Geschichte und eine sehenswerte Inszenierung. Das alles macht den Film zu einer echten kleinen Mystery-Thriller-Perle, die zu unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Warner Bros.

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 46 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen gerade einmal 25 Millionen Dollar.
  • Der Titel des Liedes, das während des Films öfter zu hören ist und an dem Azazel von Hobbes erkannt wird, lautet: „Time Is on My Side“ von den Rolling Stones.
  • Der Film erhielt die Nominierung für den International Horror Guild Award im Jahr 1999.
  • Nicholas Kazan wurde 1999 für das Drehbuch für den Bram Stoker Award nominiert.
  • Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat wertvoll.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein