WERBUNG


© Reliance Entertainment | Amblin Partners

Der Film „Come Play“ von Regisseur Jacob Chase aus dem Jahr 2020, mit Gillian Jacobs, John Gallagher Jr. und Azhy Robertson in den Hauptrollen, ist ein Mystery-Horrorfilm für Fans von „*Babadook“ oder „*Conjuring“.

Der 8-jährige Oliver (Azhy Robertson) ist ein autistischer Junge, der sich nur schlecht mit anderen Kindern identifizieren kann und nur über Geräte wie Smartphones oder Tablets kommuniziert. Nach der Scheidung seiner Eltern zieht er sich auf der Suche nach Trost und einem Freund immer mehr mit seinen elektronischen Geräten zurück. In einem mysteriösen E-Book trifft er auf eine gruselige Skelettgestalt namens Larry, die den Jungen dazu benutzen möchte, um endlich in die reale Welt überzutreten.

© Reliance Entertainment | Amblin Partners

Und die Moral von der Geschicht: Allein sein ist scheiße!

Eine Gruselgestalt die durch das Tablet in unsere Welt kommt, klingt wie die digitale Version von etlichen Filmen mit Dämonenbüchern. Genau das ist es auch, obendrauf gibt es noch den verängstigten, autistischen Jungen, der sich nicht äußern kann und fertig ist ein wirklich unangenehmes Szenario. Die Inszenierung ist ganz gut, auch wenn mich persönlich die Jump Scares langsam nerven, wird sich hier ein Horrorneuling bei der ein oder anderen Szene schon erschrecken. Die Besetzung ist okay, auch wenn ich dem Jungen die Trauer oder Angst manchmal nicht so ganz abkaufe. Nun gut, er ist natürlich auch ein bisschen limitiert. Die Effekte sehen ganz okay aus. Am meisten Eindruck machen die handgemachten Effekte. Trotz des Ansatzes von gruseliger Atmosphäre, sabotiert sich der Film dann durch die vielen „Schreckmomente“ (Jump Scares) leider selbst, was die im Vorfeld aufgebaute Stimmung gleich wieder zerstört. So bleibt der Film in seinem Genre eher im mittelmäßigen Bereich. Von mir gibt es daher ★★½ Sterne auf Letterboxd mit der Tendenz zu knapp ★★★ Sternen.

© Reliance Entertainment | Amblin Partners

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 9 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 13 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein