WERBUNG


© Walt Disney

Der Film „Cocktail“ von Regisseur Roger Donaldson (Species), aus dem Jahr 1988, mit Tom Cruise, Bryan Brown und Elisabeth Shue in den Hauptrollen, ist eine romantische Komödie, die wohl etliche Menschen auf der Welt dazu bewegt hat Barkeeper zu werden.

Nachdem Brian (Tom Cruise) die US-Army verlassen hat, möchte er in New York Karriere machen. Er lernt den Barkeeper Doug (Bryan Brown) kennen und arbeitet fortan mit ihm zusammen. Die beiden werden zu den angesagtesten Barkeepern Manhattans, doch als eine Frau in ihr Leben tritt, trennen sich zunächst ihre Wege.

© Walt Disney

Ein junger Tom Cruise in Hochform und eine bezaubernde Elisabeth Shue auf Hawaii, mit einer Reihe schmachtender Love Songs und ein wenig Dramatik und Kitsch. Die Regiearbeit ist routiniert, auch wenn hier und da mal eine Kamerafahrt wackelt, hier ist wenigstens alles echt. Der Film versprüht auch dank seines großartigen Soundtracks absolutes Retrofeeling. Von mir gibt es daher starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Walt Disney

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 20 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 171 Millionen Dollar.
  • Der Film gewann für den Song „Kokomo“ den BMI Film & TV Award, er wurde für den Golden Globe Award und den Grammy Award nominiert. Für den Song „Shakedown“ gewann der Film den ASCAP Film and Television Music Award der American Society of Composers, Authors and Publishers.
  • 1988 gewann „Cocktail“ die Goldene Himbeere als schlechtester Film des Jahres. Tom Cruise (schlechtester Schauspieler) und Roger Donaldson (schlechteste Regie) wurden für die Goldene Himbeere nominiert.
  • In der US-amerikanischen Fernsehserie „*How I Met Your Mother“ Staffel 4, Episode 13 “*Drei Tage Schnee” arbeiten Ted und Barney hinter einer New Yorker Bar und zelebrieren das Cocktailmixen, während im Hintergrund das Lied „Kokomo“ gespielt wird.
  • In „*King of Queens“, Staffel 7, Episode 11 „*Der Barkeeper“ erzählt Doug, wie der Film Cocktail die Welt im Sturm eroberte, woraufhin er beschließt, ebenfalls Barkeeper zu werden.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein