WERBUNG


🎃Horroktober 2022 – #16 – Chucky 2 (1990) Neufassung in 4K UHD

© Universal Pictures

Dauer: 84 Minuten | FSK 16

Der Film „Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist zurück“ von Regisseur John Lafia aus dem Jahr 1990, mit Alex Vincent, Christine Elise und Brad Dourif (Stimme von Chucky) in den Hauptrollen, ist ein Horror-Slasher und die Fortsetzung des 1988 erschienenen „Chucky – Die Mörderpuppe“ von Regisseur Tom Holland.

Die Puppe Chucky (OT: Brad Dourif) wird zu neuem Leben erweckt und versucht erneut in Besitz von Andy Barclays (Alex Vincent) Körper zu kommen, um so den Geist Charles Lee Rays in einen neuen Körper zu transferieren. Andy lebt jetzt in einer Pflegefamilie, da seine Mutter nach den Ereignissen im ersten Teil der Reihe in die Psychiatrie eingewiesen wurde. Als Andy Chucky entdeckt, glaubt ihm keiner ein Wort und so kann Chucky sein mörderisches Unwesen treiben.

Quelle: Google

© Universal Pictures

Unseren allerersten Horroktober haben wir 2020 mit „*Chucky – Die Mörderpuppe“ eingeläutet. Da wir auf Traditionen stehen darf auch dieses Mal kein Chucky-Film fehlen. „Chucky 2“ ist eine direkte Fortsetzung des ersten Teils. Der sichtlich verstörte Junge Andy wird wieder von Alex Vincent gespielt, der aktuell ja auch in der „*Chucky Serie“ mitspielt. Leider wurde hier in der deutschen Synchronfassung nicht die bekannte und von Fans geliebte Stimme von Tobias Meister genommen. Was heutzutage schon enorm stört. Damals ist mir das sicher nicht so negativ aufgefallen. Ich bin so froh, dass mittlerweile hierzulande Wert auf feste Sprecher gelegt wird. Damals war das zum Teil echt katastrophal. Zum Glück wurde der Film 2020 tatsächlich noch einmal neu synchronisiert (siehe Sidefacts). Also unbedingt zu Anfang die richtige Tonspur einstellen. Das wertet den Film wirklich enorm auf. Die Kills sind manchmal etwas entschärft oder passieren Offscreen. Auch die Atmosphäre ist nicht so düster wie im ersten Teil. Für eine FSK 16 gibt es hier aber schon einige fiese Szenen. Highlight ist definitiv das Finale in der „Good Guy-Fabrik“. „Chucky 2“ kommt allerdings nicht an den Vorgänger ran, ist aber dennoch eine recht würdige Fortsetzung des Kultfilms. Von mir gibt es für die Neufassung knapp ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Universal Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *Steelbook und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 13 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 35,8 Millionen Dollar.
  • Die Dreharbeiten begannen Anfang November 1989 und dauerten bis Februar 1990.
  • Der Film war von 1992 bis September 2013 indiziert gewesen, nach erfolgreichem vorzeitigen Antrag des Labels auf Listenstreichung wurde dieser jedoch davon entfernt. Durch eine Neuprüfung der FSK erhielt er dann die Altersfreigabe ab 16 Jahren.
  • Don Mancini ist der Erfinder von Chucky und verfasste die Drehbücher zu allen Teilen der Reihe. Er führte auch selbst bei den bisher letzten drei Teilen „*Chuckys Baby“ (2004), „*Curse of Chucky“ (2013) und „*Cult of Chucky“ (2017) Regie. Außerdem entwickelte er die Fernsehserie „*Chucky“.
  • Die deutsche Bearbeitung entstand in Hamburg, bei der Alster Studios Synchron GmbH. Das Schreiben des Dialogbuches sowie die Synchronregie übernahm Rolf Jühlich. Diesmal übernahm Lutz Harder die Synchronisation von Chucky, anstatt Tobias Meister, der die Figur im ersten Teil sprach. Eine Neusynchronisation der Figur, nun mit Meister als Chucky, entstand 2020 unter der Regie von Dr. Gerd Naumann.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein