WERBUNG


© Sony Pictures

Dauer: 127 Minuten | FSK 16

Der Film „Bullet Train“ von Regisseur David Leitch („Deadpool 2“, 2018) aus dem Jahr 2022, mit Brad Pitt, Joey King und Aaron Taylor-Johnson in den Hauptrollen, ist ein Action-Thriller mit einer gehörigen Portion Humor und basiert auf dem japanischen Roman „Bullet Train“ (Maria Beetle) von Kōtarō Isaka.

Ladybug (Brad Pitt) ist ein unglücklicher Attentäter, der entschlossen ist, in einem Hochgeschwindigkeitszug seinen nächsten Auftrag zu erledigen. Nach einigen Rückschlägen für Ladybug muss es dieses Mal für ihn funktionieren. Das Schicksal hat jedoch andere Pläne, denn seine neueste Mission bringt ihn im schnellsten Zug der Welt auf Kollisionskurs mit tödlichen Gegnern aus aller Welt, die alle miteinander verbundene, aber widersprüchliche Ziele verfolgen.

Quelle: Google

© Sony Pictures

David Leitch hat mit „*Deadpool 2“ und „*Atomic Blond“ bewiesen, dass er Action inszenieren kann. Auch mit den „*John Wick“ Filmen, bei denen er als Produzent fungierte, wurde die Actionmesslatte in Hollywood enorm hoch gelegt. Jetzt ist die Frage, hat er es auch bei „Bullet Train“ geschafft mit der Actioninszenierung zu überzeugen!?

Die Antwort ist ganz klar: Ja!

Leitch tobt sich hier richtig aus. Es gibt unzählige Kills, Autos die durch die Luft und in die Luft fliegen. Kultige Dialoge und ab und an sogar Tarantino Vibes. Neben der handgemachten Action, die wirklich klasse ist, sehen leider ein paar Effekte nicht ganz so geil aus, schmälern das Sehvergnügen aber in keinster Weise. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß mit ihrer Rolle. Es gibt etliche bekannte Gesichter, neben Sandra Bullock die man eigentlich fast den ganzen Film über nur hört und die Berlinerin Zazie Beetz, spielen auch asiatische Stars mit. U. a. Hiroyuki Sanada aus „*Rush Hour 3“ oder „*Avengers – Endgame“ und Masi Oka aus der Serie „*Heroes“. Es gibt auch ein paar schöne Cameo-Auftritte, die ich hier aber nicht vorwegnehmen möchte. „Bullet Train“ ist für einige Überraschungen gut. Man darf hier allerdings nicht mit realistischen Maßstäben an die Sache ran gehen, dann kann man hier wirklich eine Menge Spaß haben. Von mir gibt es knapp ★★★★ Sterne auf Letterboxd.

© Sony Pictures

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay, *4K und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug ca. 90 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen 230 Millionen Dollar.
  • Brad Pitt soll für die Rolle als Ladybug eine Gage von rund 20 Millionen US-Dollar bekommen haben.
  • Das eher ernste Drehbuch wurde von Zak Olkewicz zu einer Actionkomödie umgeschrieben.
  • Ursprünglich sollte auch Lady Gaga eine Rolle in Bullet Train übernehmen; aufgrund von Terminüberschneidungen mit „*House of Gucci“ konnte sie allerdings nicht an den Dreharbeiten teilnehmen.
  • Nach Aussage von Second-Unit-Regisseur und Stunt Coordinator Greg Rementer führte Hauptdarsteller Brad Pitt 95 % seiner Stunts selbst aus.
  • Ein Großteil der Kampfszenen wurde laut Regisseur David Leitch von Jackie Chan inspiriert, wobei die Action stets mit Comedy vermischt werden sollte.
  • Pitt verletzte bei einer dieser Kampfszenen versehentlich seinen Schauspielkollegen Aaron Taylor-Johnson an der Hand, woraufhin dieser eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste.
  • Auch Brain Tyree Henry zog sich während der Dreharbeiten eine Verletzung am Knie zu und war kurzzeitig auf Krücken angewiesen.

Fakten Quelle: Wikipedia

1 Kommentar

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein