WERBUNG


© Arthaus | Buena Vista

Der Film „Aviator“ von Regisseur Martin Scorsese („GoodFellas“, 1990) aus dem Jahr 2004, mit Leonardo DiCaprio, Cate Blenchett, Kate Beckinsale und John C. Reilly in den Hauptrollen, ist ein BioPic über den US-amerikanischen Unternehmer Howard Hughes.

Hollywood in den 1930er und 1940er Jahren: Der junge Multimillionär Howard Hughes (Leonardo DiCaprio) nutzt sein Vermögen, um seinen zahlreichen Hobbys nachzugehen. Er vertreibt sich seine Zeit als Regisseur und Pilot sowie mit zahlreichen Affären, darunter Katharine Hepburn (Cate Blenchett) und Ava Gardner (Kate Beckinsale). Seine Liebe gilt jedoch allein dem Fliegen. So wird der waghalsige Pilot zur treibenden Kraft der modernen Luftfahrt. Hinter dem erfolgreichen Mann steckt jedoch eine labile Seele.

© Arthaus | Buena Vista

Scorsese und DiCaprio sind ein absolutes Traum Duo. Im Jahr 2000 haben die beiden bei „*Gangs of New York“ das erste mal miteinander gearbeitet. Bei „Aviator“ handelt es sich um eine viel engere Zusammenarbeit, da sich der Film natürlich hauptsächlich um Howard Hughes dreht. Die Kamera klebt förmlich an DiCaprio, der hier mal wieder eine herausragende Performance abliefert. Trotz des für die damaligen Verhältnisse hohen Budgets sind einige Spezial Effekte nicht sehr gut gealtert. Anfang der 2000er steckten diese aber auch noch in den Kinderschuhen. Insgesamt zaubert Scorsese hier aber ein beeindruckendes Biopic für einen wahren Pionier der Luftfahrtgeschichte. Auch der Lifestyle eines Milliardärs in Hollywood zu der Zeit wurde hier mit viel Glamour und Liebe zum Detail umgesetzt. Von mir gibt es starke ★★★½ Sterne auf Letterboxd.

© Arthaus | Buena Vista

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD, *BluRay und *VOD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 110 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen knapp 214 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein