WERBUNG


© New Line Cinema

Der Film „Above the Rim – Nahe dem Abgrund“ von Regisseur und Drehbuchautor Jeff Pollack („Booty Call“), aus dem Jahr 1994, mit Tupac Shakur, Duane Martin und Bernie Mac in den Hauptrollen, ist ein Sportdrama mit absolutem Kultstatus in der Hip Hop Kultur.

Der ehemalige Basketball-Champion Shep (Leon) gibt sich die Schuld am Tod seines besten Freundes. Als er wieder in sein Heimatviertel zurückkehrt, hat er seinen Sport aufgegeben und verdient sich sein Leben als Wachdienst in den Highschool-Basketball Spielen. Dabei fällt ihm der junge Spieler Kyle (Duane Martin) auf, der das Zeug hat, eines Tages einer von den ganz Großen zu werden. Doch auch dem Gang-Anführer Birdie (Tupac Shakur) ist das Talent nicht entgangen. Er will ihn um jeden Preis beim nächsten Streetball-Turnier in seinem Team haben.

© New Line Cinema

Ewig nicht gesehen! Keine Ahnung warum, ich hatte irgendwie Angst, dass der Film in meiner Erinnerung besser ist, als er schlussendlich ist. Doch die Sorge war unbegründet, der Soundtrack ist einfach nur phantastisch und versetzt einen sofort in die Zeit zurück. Teilweise versprüht der Film „*New Jack City“ Vibes. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Tupac hier in der deutschen Syncronfassung die Stimme von Wesley Snipes im besagten Film hat. „Above the Rim“ ist aber auf jeden Fall wesentlich kleiner angelegt, doch das schadet dem Film keineswegs. Für mich war das an der Stelle eine willkommene Abwechslung. Es gab eine Zeit, da waren Sportfilme einfach angesagt und auch hier braucht sich „Above the Rim“ neben Filmen wie „*Mighty Ducks“ oder „*An jeden verdammten Sonntag“ nicht verstecken. Der Soundtrack alleine ist schon so legendär, ganz vorne mit dabei ist natürlich der All Time Klassiker „Regulate“ von Warren G. feat. Nate Dogg. Wer die „And One Basketball Mixtapes“ von damals noch kennt, wird hier seine wahre Freude haben. Von mir gibt es starke ★★★ Sterne auf Letterboxd.

© New Line Cinema

Den Film gibt es bei Amazon auf *DVD.

Sidefacts:

  • Das Budget betrug 6,5 Millionen US-Dollar, einspielen konnte der Film an den Kinokassen über 16 Millionen Dollar.

Fakten Quelle: Wikipedia

Kommentiere den Artikel

Bitte gib dein Kommentar ein!
Gebe Bitte hier deinen Namen ein